VIENNA - Manfred Baumann und die Reise nach Wien
28 September 2018
Fotoausstellung im Grand Hotel Wien von 01.11.2018 bis 18.02.2019
Wien – die Weltstadt, das Herz Europas, Zentrum der Kunst seit jeher: Manfred Baumann, offizieller Leica-Fotograf und Künstler, hat mit seiner Kamera ihre schönsten Plätze eingefangen, aber auch Seltsamkeiten in der Donaumetropole aufgespürt. Sein Blick fällt auf Bekanntes wie auf Überraschendes, doch stets fasziniert die Originalität der Perspektive, die akribische Freude am Detail, die Begabung, Atmosphäre fühlbar zu machen.
Der 15. Bildband von Manfred Baumann ist eine Hommage an seine Heimatstadt.
Ausgewählte Bilder werden vom 01. November 2018 bis zum 18. Februar 2019 im 7. Stock des Grand Hotel Wien, im Foyer zwischen dem Restaurant „UNKAI“ und dem Restaurant „Le Ciel by Toni Mörwald“ ausgestellt. Der Zutritt ist derzeit öffentlich möglich und kostenfrei.
In seinem Buch „Vienna“ ist auch ein sehr ausdrucksstarkes Bild vom Eingangsbereich des Grand Hotel Wien zu sehen. Manfred Baumann sieht das legendäre Luxushotel als integrativen Bestandteil Wiens, als Teil der Geschichte, aber auch als Wohlfühlort. Oftmals schon hat er seine „Be a star“- Shootings in einer der luxuriösen Suiten des Grand Hotel Wien stattfinden lassen.
Die Empfehlung des Grand Hotel Wien für alle Besucher der Ausstellung, davor oder danach: Das „Manfred Baumann Special“, das das Restaurant „UNKAI“ in der Zeit der Ausstellung anbietet, eine exklusive Auswahl an vegetarischen Sushi und Maki, serviert mit japanischem Tee.
VIENNA
Manfred Baumann über seine Ausstellung „Vienna“: „Für mich stand schon immer im Vordergrund das Gewohnte zu verlassen, und aufzuzeigen was andere vielleicht nicht gesehen hätten. Daher war es in meinen ersten Jahren bzw. bis heute als Profifotograf schwierig Wien festzuhalten, da man Gewohntes oft viel zu selbstverständlich nimmt. Erst jetzt mit 50 Jahren wurde mir sehr intensiv bewusst, dass Wien die Stadt ist, wo meine Wurzeln liegen! Auch wenn ich in vielen anderen Städten und Ländern arbeite bzw. die ganze Welt in meinen Fotografien festhalten und begeistern möchte, mache ich es mir nun zur Aufgabe, meine Heimatstadt in vielen Galerien und Museen zu zeigen! Fotografieren bedeutet mehr als auf den Auslöser zu drücken, man muss sich in eine Person, Szene oder Stadt hineinversetzen, sie erfassen bzw. erleben, und aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen! In meinen Fotografien habe ich versucht dem Moment eine Dauer zu verleihen. Es war mir ein besonderes Anliegen, mit diesem Bildband und der dazu gehörigen Ausstellung etwas Besonderes zu schaffen! Für mich ist ein Foto dann gut, wenn es eine Seele hat und den Betrachter auf eine Reise mitnimmt!“
Über Manfred Baumann
Der Leica Fotograf Manfred Baumann wurde 1968 in Wien geboren und lebt und arbeitet heute mit seiner Frau Nelly in Wien und Los Angeles. Er präsentiert seine Werke weltweit in Form von Ausstellungen, Büchern und Kalendern. Seine Fotografien werden sowohl in Museen als auch in internationalen Galerien gezeigt. In den letzten Jahren ist Manfred Baumann zu einem der einflussreichsten Fotografen unserer Zeit geworden. Unter seinen Vorbildern befinden sich die größten Altmeister der Fotografie wie Alfred Eisenstaedt, Helmut Newton, Henri Cartier-Bresson, Richard Avedon, Herb Ritts und Ansel Adams.
In Europa und den USA fotografierte er Größen wie Kirk Douglas, Don Johnson, Sandra Bullock, William Shatner, Jack Black, Natalie Portman, Paul Anka, Lionel Richie, Kathleen Turner, John Malkovich, Bruce Willis, Juliette Lewis, Angelina Jolie, Toni Garrn, Michelle Rodriguez, Leah Remini, Evander Holyfield, aber auch viele internationale Topmodels.